Frühlingswanderung

by Heideleben on

Traditionelle Frühlingswanderung für Freunde und Mitglieder des Heideleben e.V.

Wir treffen uns am Sonnabend, den 13. Mai, 9:30 Uhr am Waldeingang Grünewalder Str. 2a in 03238 Staupitz.

Von dort aus startet unsere Tour in Richtung Grünhaus. Als kundigen Wegbegleiter haben wir den Heimatforscher Manfred Rothe, vom Heimatverein Finsterwalde eingeladen. Entlang des Weges gibt es viele historische Spuren zu sehen, wie z.B. Refugien des alten Grenzwalls zwischen Sachsen und Preußen. Wir überqueren dabei eine alte Heeresstraße („Am Holländer“), die einst von Truppen Napoleons benutzt worden sein soll. Diese und andere interessante Fakten aus der Geschichte unserer Region um Gorden-Staupitz werden zu berichten sein.

Feste, wandertaugliche Kleidung ist empfehlenswert. Wir planen ein Picknick ein, für das bitte jeder etwas mitbringt.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Ausflug und freuen uns über Jede/n, der uns begleiten möchte!

Written by: Heideleben